Fische

Fische

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Projektziel:
Die Schüler und Schülerinnen der Gruppe beschäftigten sich mit den biologischen und physikalischen Eigenschaften der Fische. Speziell zu den biologischen Eigenschaften lernten die Projektteilnehmer, wozu die Fische die Schwimmblase brauchen und wie diese auf und ab sinken kann. Zudem werden auch die sozialen Fähigkeiten und Eigenschaften durch Beobachten der Fische untersucht. Dazu konnten die Schüler einige Fische im Aquarium anschauen und deren Verhalten beim Füttern begutachten. Die Schüler/innen werden im Laufe der Woche dazu auch das Sea-Life Museum(Oberhausen) besuchen. Desweiteren hatten die Schüler/innen die Möglichkeit in kleinen Gruppen eigene Modellaquarien und Plakate über die Anatomie der Fische zu basteln.

Informationen zum Fisch:

Schwimmblase: Ein Organ, was Fischen erlaubt, ihr Körpergewicht dem ihrer Umgebung anzugleichen und so im Wasser zu „schweben“. Die Schwimmblase wurde von einem Atmungsorgan zu einem Organ, was dem Auf-und Absteigen im Wasser dient. In dem Sauerstoff in die Schwimmblase gefüllt wird steigt der Fisch nach oben und beim entleeren des Sauerstoffes sinkt der Fisch nach unten.

Weitere Merkmale:

Fische besitzen Kiemen, welche Ihnen ermöglichen, unter Wasser überleben zu können. Dort wird Kiemenatmung betrieben, damit die Fische, an dem im Wasser vorhandenen Sauerstoff gelangen. Auch besitzen Fische Flossen, mit denen Fische sich Fortbewegen können.

Interview zum Sea-Life Museum (Oberhausen) mit Victoria(13Jahre, 8.Klasse) und Maik(12Jahre,7.Klasse)

Wie war es im Sea-Life Museum?

Victoria: Es war sehr interessant und man konnte neue Erfahrungen machen. Auch war es Wunderschön, den Fischen beim schwimmen zu beobachten.

Maik: Für mich war es auch interessant und man hatte die Möglichkeit, neue Sachen zu erfahren.

Was für Fische gab es dort?

Victoria und Maik: Dort gab es Haie, Rochen, Krebse, Seepferdchen und noch mehr.

Was hat dich am meisten dort beeindruckt?

Victoria: Mich hat sehr viel beeindruckt, aber am meisten die Haie, die über einem geschwommen sind. Auch fand ich es toll, dass man Seesterne anfassen durfte.

Maik: Mich haben die Putzgarnelen besonders beeindruckt, da sie große Fische „putzen“.

Gab es dort weitere Sachen, die dich beeindruckt haben?

Victoria und Maik: Ja dort konnten wir auch weiter viele kleine Fische sehen und sogar auch ein Schwertfisch durften wir beobachten.

Was war es für ein Gefühl, dass die Fische über dir und auch neben dir schwimmen?

Victoria: Es war so, als würde man selbst mit den Fischen schwimmen.

Maik: Es war lustig, da man so nah an den Fischen war.

Hast du dich bedroht gefühlt?

Victoria und Maik: Nein eigentlich nicht.

Ihr wart ja auch da, um was zu lernen, was konnte man lernen?

Victoria: Ich hab gelernt, dass Haie nicht alles fressen und Krebse auch eigentlich nicht gefährlich sind.

Maik: Ich hab gelernt, dass man Seesterne nur von innen nach außen anfassen kann.

Interessierst du dich auch privat für Fische?

Victoria: Ja. Ich find es toll, wie Fische miteinander umgehen. Auch faszinieren mich alle Lebewesen, die unter Wasser leben, da ihr Lebensraum sauber ist und sie auch so toll aussehen.

Maik: Ja eigentlich schon.

Was habt ihr nach dem Museums besuch gemacht?

Victoria: Ich war danach mit Freundinnen shoppen. Und haben neue Freunde gefunden, da man in der Projektwoche neue Leute kennen lernen konnte.

Maik: Ich war mit Freunden im Abenteuerpark und sind auf der Wasserrutsche gewesen. Danach sind wir was essen gegangen.

Was fandest du besser? Museums-Besuch oder das danach?

Victoria und Maik: Ganz klar Museum!

Hat euch die Projektwoche was gebracht?

Victoria und Maik: Ja auf jeden Fall! Und wir haben so auch was für die Schule gelernt, da man auch Fische im Unterricht behandelt. Und so konnten wir mehr über Fische lernen. Auch ein Besuch im Sea-Life Museum war toll, denn so hatte man die Möglichkeit, Fische ganz nah zu erleben.

Informationen:

Gruppenleiter: Frau Steinmetz & Herr Friedrich

Anzahl der Schüler: 29 (Klassen 7-10)

Fotos:

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