Lichtkunst und Kunstlicht

Lichtkunst und Kunstlicht:

Das Projekt „Lichtkunst“ thematisiert die Lichteinflüsse auf verschiedensten Materialien. Hiemitr beschäftigen sich rund 20 Schüler, der Jahrgangsstufe 8 bis 12 unter Leitung von Herrn Stammen und Frau Rungwerth.
Ziel ist es, die Schule mit dieser außergewöhnlichen Art von Kunst zu verschönern und damit eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen.

Besser gesagt erhoffen sich die Kursteilnehmer, durch farbige Neonlichter ein bisschen Farben in den Schultag zu bringen.
Jeder Bereich der Schule bekommt seine eigene Farbe (Hof 1: blau, Hof 2: orange); dies bietet nicht nur ein verschönertes Umfeld, sondern dient zugleich auch als Orientierungen jeden Bereich.
Sicherlich überlegen Sie sich gerade, welches Prinzip die Schüler anwenden wollen, um Sie mit den fabelhaften Lichtkünsten zu faszinieren. Ich möchte Ihnen in diesem Bericht die Phänomene der Lichtkunst näher bringen:
Durch transparente Spezialfolien,  die über die Neonröhre geklebt werden, entsteht ein Wunderwerk. Mit  Hilfe des Hausmeisters, Herrn Stirken, nahmen die Schüler die Neonröhren ab, wickelten sie in transparente Folien und brachten sie wieder an.

Die Schüler waren sehr motiviert und konnten am Schulfest mit dem Lichtspiel auf Projektoren die Zuschauer beeindrucken:

Es wurde Gardinenstoff ans Fenster geklebt, dann mittels eines Projektors verschiedenste Motive projiziert, damit den Besuchern des Schulfests die Lichtkunst näher gebracht wird.

Holzfiguren für Gitterzäune auf dem Schulhof:                           

Da bereits Holzfiguren auf dem Schulhof zu finden sind, die denn Schülern sehr gefallen hat, hat sich die Gruppe von Herrn Stammen „Lichtkunst und Kunstlicht“ zur Aufgabe gemacht, weitere Holzfiguren anzufertigen.


Leave a comment