Jung(k)e Mode

Jung(k)e Mode:

Frau Bülow und Frau Schmidt leiteten das Projekt Jung(k)e-Mode. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre mitgebrachten „Altkleider“ zu modernen Alltagskleidungsstücken umzudesignen.

Mit Bleistift, Radiergummi und Nähmaschine entstanden besondere Kleidungsstücke, die durch das individuelle Arbeiten der Schüler immer ein Unikat wurden.

40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-13 hatten Spaß daran ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre beiden Projektleiterinnen Frau Bülow und Frau Schmidt halfen ihnen gerne bei den kleinen Schwierigkeiten die ab und zu schon mal auftauchten.

Da jeder Schüler individuell arbeitete, ist jedes Exemplar zu einem „Unikat“ herangereift.

Es wurden zum Beispiel aus gewöhnlichen Uni Tops Kleidungsstücke mit einem selbst hergestellten Print. Aber auch aus einem alten Schal wurde eine tolle Mütze die für den anstehenden Winter jetzt natürlich perfekt zu nutzen ist. Ein altes Hosenbein beispielsweise wurde zu einer Handyhülle mit bestickter Vorderseite.

Das Ziel der Lehrerinnen  war es, die Kreativität ihrer Projektgruppe neu zu entwickeln, denn beide finden das Mode für die Schülerinnen und Schüler ein immer aktuelles Thema ist. Sie wollen ihnen zeigen dass man ohne viel Geld aus alten Sachen “Altkleider“ mit einigen Ideen ein tolles ganz neues Kleidungsstück herstellen kann.

Ein weiteres Ziel war es mit der ganzen Gruppe verschiedene Entwürfe zu sammeln und diese zu einem Schul-T-Shirt zu entwickeln, welches auch zum Weiterverkauf zur Verfügung stehen sollte.

In der Projektgruppe Jung(k)e Mode, die von Frau Bülow und Frau Schmidt geführt wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-13 die Möglichkeit eigene Kleidungsstücke herzustellen, aber auch ein modernes Schul-T-Shirt zum Weiterverkauf zu entwerfen.

Die kreierten Kleidungsstücke wurden auch am Schulfest welches am 21.09.2013 stattfand  auf einer Modeschau präsentiert.

Informationen:

Anzahl der Schüler: 40 (Klassen 6-13)

Gruppenlehrer: Frau Bülow, Frau Schmidt

Von: Tiziana Heck


Leave a comment