Upcycling

Upcycling:

Definition:

Abfall, Reste, Verschnitt- oder Ausschuss- sowie Verpackungsmaterial wird als Rohstoff für die Schaffung neuer Produkte verwendet. Dabei wird meist durch handwerkliche Arbeit ein höherwertiges Endprodukt geschaffen, das oftmals ein Unikat darstellt, wie zum Beispiel eine Designerlampe, ein Möbelstück und so weiter.

In diesem Projekt Upcycling, das Frau Paap und Frau Latzberg beaufsichtigen, geht es darum aus Dingen die eigentlich zum Wegschmeißen gedacht sind, in neue benutzbare Sachen zu verarbeiten.
32 Schüler und Schülerinnen machen aus Alt Neu, sie stellen aus “Müll” Tische, Stühle und andere Möbel oder Schmuck wie Ketten, Ringe und so weiter, her. Die Schüler und Schülerinnen haben es gewählt, weil sie es sehr interessant fanden und es sehr abwechslungsreich ist und man seine kreativen Gedanken im weitesten Sinn ausbreiten kann. Die beiden Lehrerinnen Frau Paap und Frau Latzberg haben dieses Projekt erstellt, da diese Arbeit kreativ ist und sie wollten damit den Schülerinnen und Schülern beibringen das man aus “Müll” auch vieles neues machen kann, ohne viel Geld aus zu geben.
Die Lehrer, die dieses Projekt beaufsichtigen, wollen den Schülern und Schülerinnen nahe bringen aus ihren alten Dingen wie zum Beispiel alte Lampenschirme, alte Springböcke zum turnen, Ringe, Knöpfe, Stühle oder sogar Gabeln und so weiter, kreativ umzugestalten wie ein neues Mäppchen oder Taschen nach ihren eigenen Interessen.

Die Schüler und Schülerinnen haben aus einem alten Holzstuhl einen selbst bearbeiteten und bemalten Tisch gemacht, indem sie den Stuhl geschliffen haben, die Stuhllehne abgesägt haben und den Sitz angemalt haben, das Motiv ist die amerikanische Flagge und die Freiheitsstatue und voilá ein schöner kleiner Tisch wurde erschaffen. Unter anderen haben sie dort aus großen Kabeltrommeln 2 schöne runde und angemalte mit mustern besäten Tische für den Verkauf an der Schule gemacht, aber wenn sie wollen können sie ihre selbst gemachten Sachen auch behalten. Einen anderen Stuhl haben sie ebenfalls bearbeitet, wir sahen eine Schülerin die den Polster der Stuhllehne und auf dem Sitzpolster Zeitungsschnipsel mit Bastelkleister beschmückte. Sie bastel aus einem altem Medizinball und aus einem altem Lampenschirm eine neue Lampe gemacht, der Lampenschirm wurde ebenfalls mit mustern besetzt, oberhalb des Medizinballs wurde ein Kreis mit einem Radius von ca. 5cm geschnitten und dies wurde dann alles zusammen gesetzt.

Interview:
Wir haben ein Interview mit zwei verschiedenen Schülern geführt, einer von ihnen ist Leon, Leon ist 13 Jahre alt und ist in der 6. Klasse, dies ist die Inklusions Klasse dieser Schule. Der zweite Junge mit dem wir ein Interview geführt haben ist Yves N. und er ist 13 Jahre Alt und ist in der 7a.

R. = Reporter

L. = Leon (13)

Y. = Yves (13)

R.: Wie gefällt dir das Projekt?

L.: Mir gefällt es gut.

Y.: Gut, weil man verschiedene Sachen macht.

R.: Was hast du in diesem Projekt gelernt?

L.: Das man in einem Team zusammen arbeitet.

Y.: auch das man in einem Team zusammen arbeitet.

R.: Woran arbeitest du gerade?

L.: Ich arbeite gerade an Holz.

Y.: Ich besprühe Stühle mit Lack.

R.: Findest du deine Arbeit leicht oder schwer?

L.: Die Arbeit ist mittelmäßig.

Y.: Am Anfang war es schwer, wegen dem schleifen aber dann war es

einfacher.

R.: Würdest du später auch einen kreativen Beruf erlernen?

L.: Nein.

Y.: Nein, ich arbeite lieber theoretisch als praktisch.

R.: Würdest du das Projekt nächstes Jahr nochmal wählen?

L.: Ja, ich würde das nochmal wählen.

Y.: Ja, auf jeden fall.

 

Informationen:

Anzahl der Schüler: 32

Gruppenlehrer: Frau Paa, Frau Latzberg


Leave a comment